Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

1966-71: Aushilfstätigkeiten

Als Schüler kann man immer etwas Geld gebrauchen, und kleinere Nebentätigkeiten führen auch zu neuen Erfahrungen. Einige Arbeiten habe ich aus Sympathie zu Menschen weitgehend ohne Honorar gemacht (z. B. Verkauf im Kiosk von Minna Ehlebracht vor der Hamburgerstr. 125;  Einsammeln von Unternehmens-Altpapier für die Firmen Becker in Bremen und Sylter Altpapier; Verkauf im Buchladen von Bettina Wassmann am Wall).

Honorierte Arbeiten, an die ich mich erinnern kann, waren z. B. das wöchentliche Austragen von Zeitschriften an Abonnenten im Stadtteil Peterswerder, das Ausliefern von Blumen (Nordmeyer, Verdener Str.) und Arzneimittteln (Apotheke zur Goldenen Kugel, Hamburger Str.) mit dem Fahrrad, die Hausverteilung von Prospekten, die Auslieferung von Tabakwaren mit dem Auto (Firma Wolters, Bremen), die Auslieferung von Möbeln als Beifahrer im Möbelwagen, die Arbeit als Bauhilfsarbeiter (Stapeln und Schleppen von Steinen und Zement-Eimern) sowie viele Tätigkeiten beim Ferienjob als Brauereihilfsarbeiter bei Hemelinger Bier in Bremen-Hemelingen (von Bandarbeit beim Abpacken über die Glas-Kontrolle vor der Mattscheibe und Kesselreinigungen bis hin zum Ausliefern von Bierfässern an Kneipen).

Ich habe zumindest einen Teil der Einnahmen in Werkzeuge für die (Medien-)Produktion investiert: gekauft wurden z. B.  eine mechanische Schreibmaschine (erst Splendid 33, dann Olympia Monica), eine Spiegelreflex-Kamera mit Teleobjektiv (erst Zenith, dann Minolta), eine Dunkelkammer-Ausstattung zum Entwickeln von Filmen und Vergrößern von Bildern und ein Tonbandgerät (erst Telefunken, dann Uher).

Diese Gerätschaften waren die technische Voraussetzung für das, was man heute Medienproduktion nennen würde. Der durch die Mitarbeit an der Schulzeitung erreichte Schüler-Presse-Ausweis eröffnete z. B. den Besuch der Werder-Spiele im Weser-Stadion mit Fotoapparat hinter dem Tor - dank der Dunkelkammer gab es schon kurz nach den Spielen (1968) schöne Fotos. Die eigene Produktion der Schüler-Zeitung "Schüler-Information" (1969) basierte ebenfalls auf der vorhandenen Technik und dem vorher gewonnenen Know How. 

Eine schöne Erinnerung an die gute persönliche Beziehung zur Kiosk-Besitzerin Minna Ehlebracht in der Hamburger Str. 125 bieten 2 Fotos aus dem Jahr 1969, die meine Schüler-Zeitung als Teil der Weltpresse zeigen - allerdings nur für den Foto-Termin.       

1969 Kiosk 2

iosk 1

1969: Die Zeitung "Schüler-Information" am Kiosk von Minna Ehlebracht in der Hamburger Str. 125 (Ecke Verdener Str.)