Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

1969: Schüler-Information

Die Schülerzeitung war ein kritisches "Begleitinstrument" der Bremer Schülerbewegung des Jahres 1969. Ich war mit 16 Jahren "Blattmacher" (Erfinder, Redakteur, Fotograf, Anzeigenbeschaffer, Layouter, Partner der Druckerei und Vertriebsmann) der Zeitung mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Aus heutiger Sicht war die "Schüler-Information" natürlich nicht einmal semi-professionell, aber doch mutig und witzig. Eine Voraussetzung war wohl die Basis-Qualifizierung, die durch die Mitarbeit an der Schulzeitung des Gymnassiums an der Hamburger Straße im Jahr 1967 erfolgt ist. Über 20 Jahre später klang die Story dann in einem Interview ganz überzeugend.

So gab es Berichte über das, was Schüler an ihren Schulen an kritischen Aktionen unternommen haben. Beklagt wurde das Verbot des Verteilens der Zeitung an einer Schule. Eine Aktion der APO-Schüler bei einer christlichen Missionsveranstaltung wurde sehr ironisch als Flop kommentiert. Und es gab einen Artikel über den angeblich hohen Konsum von Haschisch durch Schüler, der als politisch kontraproduktiv eingeschätzt wurde.

Alle 5 Ausgaben werden vollständig dokumentiert.