Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Schreiner, Ottmar (21.2.1946-6.4.2013)

Ottmar Schreiner war einer der Gründer der Juso-Hochschulgruppen, lange Jahre Vertreter des reformsozialistischen Spektrums im Juso-Bundesvorstand und deren Kandidat für den Bundesvorsitz, später unter dem Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine Bundesgeschäftsführer der SPD und langjähriger Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Einige seiner engeren politischen Freunde haben sein Wirken in einer Todesanzeige in der Frankfurter Rundschau vom 17.4.2013 gewürdigt:

"Ein mutiger Sozialdemokrat ist von uns gegangen. Wir trauern um Ottmar Schreiner, der 67jährig am 6. April verstarb. Wir kannten und schätzten ihn als gradlinigen Politiker, der nie die Menschen aus den Augen verlor. Als früher Initiator demokratischer Reformen an deutschen Hochschulen, Mitbegründer der Juso-Hochschulgruppen wie als beherzter Streiter für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hat er sich einen Namen gemacht. Vielen ist er ein Vorbild geworden durch seine Art, seine sozialdemokratischen Überzeugungen zu leben. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren seine Antriebskräfte, sein persönliches Markenzeichen stets der aufrechte Gang — und das immer voller Lebensfreude, mit Elan und persönlicher Ausstrahlung. Er hat sich auch in Zeiten nicht beirren lassen, in denen es als modern erschien, nicht mehr über die sozialen Rechte der ökonomisch Schwächeren zu sprechen. Den Wert eines jeden Einzelnen zu sehen, neoliberalem Zeitgeist zu widerstehen und Mitstreiterinnen und Mitstreiter für gesellschaftliches Engagement zu begeistern, waren sein Programm. Die deutsche Sozialdemokratie verdankt ihm viel. Das gilt nicht nur für sein Wirken in der Vergangenheit, sondern auch für unsere Fähigkeit, heute und morgen Menschen zu überzeugen und Mehrheiten für eine bessere Zukunft zu gewinnen. Das Gedenken an Ottmar ist uns Auftrag und Verpflichtung zu neuen Anstrengungen. Im ständigen Kampf für soziale Gerechtigkeit und gelebte Solidarität werden wir ihn nie vergessen!"

Einer seiner engen Mitstreiter aus alten Zeiten, Egon Brinkmann, hat einigen politischen Freunden seine "Gedanken an einen (nicht nur politischen) Freund" übermittelt.