Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Thörmer, Heinz  (23.9.1948-15.10.2006)

Heinz Thörmer ist nach Fertigstellung der Arbeiten an dem Buch über die SPD-Entwicklung der letzten 4 Jahrzehnte ("Aufstieg und Krise der Generation Schröder") plötzlich verstorben. Der ehemalige niedersächsische Kultusminister und Landtags-Präsident Rolf Wernstedt hat am 24.10.2006 eine bewegende Trauerrede gehalten. 

Ich kannte Heinz seit 1971 von den Jungsozialisten und hatte das Glück, mit ihm immer wieder in unterschiedlichen Rollen tiefsinnige Diskussionen führen zu können. An einigen wenigen seiner vielen Publikationen war ich beteiligt.

Heinz Thörmer war SPD-Mitglied seit 1965. Von 1967 bis 1983 hatte er  verschiedene Funktionen bei den Jungsozialisten bis hin zum stellvetretenden Bundesvorsitzenden.

Beruflich war er von 1971 bis 1973 Geschäftsführer im SPD-Bezirk Hannover. An der Universität Hannover arbeitete er bis 1980 als wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss und in Forschungsprojekten. Von 1980 bis 1986 war Heinz Thörmer Assistent des MdB Gerhard Schröder, von 1986 bis 1990 Mitarbeiter der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion und von 1990 bis 2000 Angestellter in der niedersächsischen Staatskanzlei (seit 1995 mit dem Schwerpunkt Verwaltungsreform/Personalkostenreduzierung/Aufgabenkritik).  Von Mai bis September 1998 fungierte Heinz Thörmer als Büroleiter des erfolgreichen Kanzlerkandidaten Gerhard Schröder und war Mitarbeiter im SPD-Wahlkampfstab KAMPA. Seit Oktober  2000 war er in Niedersachsen Mitglied des Senats des Landesrechungshofes (Ministerialdirigent).