Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Neoliberalismus-Kritik

Der Ökonomie-Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz ("Rethinking Macroeconomics" hat das Versagen des neoliberalen Modells differenziert analysiert.   

Selbst das Handelsblatt (16.4.2012) bietet Raum für eine ausführliche Erläuterung der größten Irrtümer der Volkswirtschaftslehre.

Im Spiegel Online (28.12.2011) wurde die „zackige Kehrtwende“ des einst als neoliberal geltenden prominenten Ökonomen Thomas Straubhaar (Professor an der Hamburger Uni und Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts) erläutert, der nach einer krassen Fehlprognose zu radikalem Umdenken neigt und verkündete: "Wir müssen den Mythos von der Effizienz der Finanzmärkte zertrümmern".

Ein besonders prominentes Buch zur Kritik des Neoliberalismus ist das "Buch des Jahres" der Friedrich-Ebert-Stiftung von Colin Crouch.

Das Scheitern des Neoliberalismus in der Praxis dokumentiert der englischsprachige Film Inside Job am Beispiel der Finanzkrise 2008, was in einer Rezension bei amazon gut beschrieben wird.

Aufschlussreich ist eine Debatte, die ich im Jahr 2013 in meinem Blog mit einem jungen Investmentbanker geführt habe. Ich habe die vorgetragenen Argumente, auch wenn sie vielleicht nicht immer ernst gemeint waren, ernst genommen und einige zur weiteren Diskussion geeignete Positionsbestimmungen vorgenommen.