Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Kongress der Sozialistischen Internationale (SI) in Berlin (1992)

Die Sozialistische Internationale (SI) ist die internationale Organsiation der sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien, deren Präsident Willy Brandt von 1976 bis 1992 war. Auf dem Kongress 1992 in Berlin wurde Brandts letzte große Rede erwartet - seine Gesundheit ließ das leider nicht zu. Die Sensation war, dass Michail Gorbatschow, der bis 1991 Generalsekretär der Kommunistischen Partei (KPdSU) und Präsident der Sowjetunion war, an diesem Kongress teilnahm. Die Verantwortung für die Organsiation dieser Veranstaltung erlaubte die zeitweilige Beteiligung im Plenum.

Fotos: Weitzel
 SI-Kongress 1992 in Berlin 1
Kongress der Sozialistischen Internationale in Berlin 1992
 
SI-Kongress 1992 in Berlin 2
Michail Gorbatschow auf dem SI-Kongress 1992
 
SI-Kongress 1992 in Berlin 3 
Der SPD-Vorsitzende Björn Engholm auf dem SI-Kongress 1992
 
SI-Kongress 1992 in Berlin 4 
Blick ins Plenum des SI-Kongresses 1992