Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Computer für die Parteiarbeit im Ortsverein Peterswerder (1988-91)

Für die Ortsvereinsarbeit wurde 1988 konsequent ein Computer (PC) eingesetzt. Zusammen mit einem aktiven Mitglied (Peter Weisenbach, beruflich IT-Berater) habe ich Bausteine einer Ortsvereinssoftware ("OV-Soft") entwickelt und eine Mailbox getestet - das war damals ein über die Telefonleitung anrufbarer Computer, von dem Daten abgerufen werden konnten. Unsere Idee einer politischen Online-Datenbank (POLIS) war letztlich eine Vorform des Internets.

1991 SPD Bundesparteitag
Edgar Einemann und Peter Weisenbach (im Interview) am Stand in der Ausstellung "Lebendiger Ortsverein" auf dem Bundesparteitag der SPD 1991  
 
Konzept OV Software 1

Die Broschüre aus dem Jahr 1990

Der Flyer aus dem Jahr 1991