Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Mitwirkung an Unternehmensgründungen

1994/95 begannen an den Hochschulen erste Diskussionen über das Internet, erste Internet-Unternehmen wurden gegründet die Öffnung des Marktes für Telekommunikation stand an.

Bei einigen Energieversorgern entstand die Idee, die eigene (Kabel-)Infrastruktur für Internet/Telefonie zu nutzen. Dabei ging es  um regionale Entwicklungsstrategien - die auch im globalen Rahmen diskutiert wurden. In Bremen wurde 1995 aus dem Versorgungsunternehmen swb heraus ein City-Carrier aufgebaut, dessen Dienstleistungen heute wieder unter "swb" vermarktet werden.

In Bonn/Bad Honnef entstand 1995/96 die Idee des Aufbaus einer Internet-Suchmaschine für die lokale Suche. Die Firma allesklar.com wurde 2000 zu einer Aktiengesellschaft, dann wurde meinestadt.de das Hauptprodukt. Im Jahr 2012 hatte sich die Mühe für den Gründer gelohnt: das Unternehmen wurde für 50 Mio. € verkauft.