Foto Edgar Einemann Prof. Dr. Edgar Einemann

Dozent an der Akademie für Arbeit und Politik (1986-88)

Um die Zukunft des Arbeiterbildungsbereichs des KUA gab es 1984/85 heftige Kontroversen mit den Gewerkschaften, die ihn letztlich gar nicht mehr wollten (2 Mitarbeiter für den Transfer würden reichen). Der Direktor des Bereichs, Hans-Dieter Müller,  betrieb daraufhin den Umbau setzte die Gründung der Akademie für Arbeit und Politik durch, die noch heute existiert.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter wurden zu Hochschuldozenten an der Akademie, in deren Zentrum das Angebot eines zweijährigen Kurses zur Erlangung der fachgebundenen Hochschulreife stand.

Im Rahmen von Lehraufträgen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung entstand das Buch "Technologieentwicklung und Reformpolitik" als "ökologisches Ein-Lesebuch".